Erzählen. Spielen. Lernen.
taleport hat viele Namen: Interaktives Erzählen. Spielbasiertes Lernen. Erzählbasiertes Lernen. Hypertext. Multimedia. Lernen am Computer. Lernen am Arbeitsplatz. Lernen mit Web 2.0 und Social Media. Infotainment. Edutainment. Realitainment. taleport ist mehr als Schall und Rauch, mehr als 0 und 1. Behaupten wir. Einfach so. Bitte schauen Sie sich um. Herzlich willkommen!
Portfolio
Das Porfolio präsentiert ausgesuchten Projekte von taleport.
Arbeiten im Bereich Drehbuch, Reportage und PR finden Sie hier.
'Serious Games'
Spielen ist entwicklungsgeschichtlich nur ein Mittel zum Zweck und der heißt: Lernen. Dass wir Spaß am Spielen haben, ist ein schöner Kniff der Evolution, dem wir uns mit Freude und Engagement widmen - noch dazu, wo interaktive Medien dafür wie geschaffen sind.
'Digital Storytelling'
Das Erzählen ändert in digitalen Medien nicht sein Wesen aber seine Erscheinung. Ein alter Tanz mit neuen Figuren in veränderten Räumen.
E-learning
Was der Mensch sich nicht erklären kann, das kann er nicht erfassen und was er nicht erfassen kann, das sieht er nicht - gerade auch, wenn es um Informationen geht. Dabei können die Kopf, Herz und Basis haben.
Infotainment
Ist ein sehr negativ besetzter Begriff, der ursprünglich im Kontext des Fernsehens verwendet wurde. Dabei lässt er sich positiv wenden, gerade im Internet kann Information und Unterhaltung wunderbar harmonieren.
Herz * Hirn * Hand
taleport
denkt aus und setzt um, hört zu und hakt nach, schlägt vor und bleibt dran, gibt Raum und bringt auf den Punkt; in verbindlich-freundlicher Atmosphäre und im Umgang mit den Menschen hinter den Kunden und Zielgruppen. Die Sonne scheint. Herzlich Willkommen!
Macher * Denker * Künstler
Wir
sind so viele wie nötig - so wenige wie möglich. Als Einheit aus Teamworkern mit festem Stamm und Gaststars. Was zählt ist Hingabe, Freude und Erfahrungen - als Autor, Script Editor, Konzepter, Game Designer, Programmierer, Illustrator, Creative Producer, Projektleiter, Tester oder Berater.
weites Land...
If you abandon the idea that culture has a single centre, and imagine that there is instead a network of active nodes, which may or may not be included in a particular journey across the field, you also abandon the idea that those nodes have absolute value. Their value changes according to which story they're included in, and how prominently. (Brian Eno; A Year with Swollen Appendices, 1996)
Nur wenig gibt es, das sich nicht mittels einer erdachten Geschichte darstellen lässt. (Thomas Hobbes; Leviathan)